Social Forecasting


Das Wissen Ihrer Mitarbeiter nutzen

Wie steht es eigentlich um die Erfolgsaussichten Ihrer Innovationsideen? Fragen Sie doch mal nach … Mit unserem Social Forecasting nutzen wir gezielt die Intelligenz und das Wissen der Mitarbeiter Ihres Unternehmens, um Vermutungen, Ideen und Thesen zu überprüfen.

Egal ob es um eine Produktidee, die vermutete Relevanz eines Trends oder eine allgemeine Zukunftserwartung geht – das Feedback Ihrer Experten ist Gold wert. Man muss nur richtig fragen. 


So geht’s

  • Das Social Forecasting ist eine unaufwendige und pragmatische Variante der sogenannten Delphi-Studien (Expertenstudien). Gezielt ausgewählte Personenkreise im Unternehmen werden zur Mitarbeit und zum Mitdenken animiert, indem sie onlinegestützt Fragen beantworten oder Lösungen vorschlagen.
  • In mindestens zwei Befragungsrunden spitzen wir die Antworten thematisch zu und arbeiten die Ergebnisse so auf, dass Sie diese effektiv nutzen können.


Darum geht’s

  • Unternehmensinternes Feedback zu innovationsrelevanten Fragestellungen
  • Einbindung der Mitarbeiter in die Innovationsarbeit
  • Thematische Zuspitzung und Vertiefung
  • Initiierung eines Innovationsdialoges im Unternehmen



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • neue Geschäftsfelder zu entwickeln und Zukunftsmärkte zu erobern
  • zukunftsfähige Strategien für Kommunikation, Marketing und Personalentwicklung zu entwickeln
  • Ideen und Lösungen zu finden und in innovative Produkte, Dienstleistungen und Verfahren zu übersetzen
  • eine nachhaltige Innovationskultur und -strategie im Unternehmen zu etablieren
  • Mitarbeiter und/oder Stakeholder aktiv und zielführend in die Innovationsarbeit einzubinden
  • Kooperationen und Innovationsnetzwerke aufzubauen und mit Leben zu füllen
  • ins Stocken geratene Innovationsprojekte und -vorhaben wiederzubeleben und/oder zu beschleunigen



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • den thematischen und inhaltlichen Background Ihrer Projekte zu entwickeln und zu vertiefen
  • Trend- und Zukunftswissen zugänglich zu machen und zielgruppenadäquat aufzubereiten
  • innovative und kreative Workshop-Formate zu entwickeln und durchzuführen
  • Strategiepapiere und White-Paper zu Zukunftsthemen methodisch zu konzipieren und praktisch umzusetzen



Weitere Informationen zu: