Quick Persona


Der Zielgruppe ein Gesicht geben

Sich selbst, die Stakeholder und die Zielgruppen zu kennen, ist wichtiger denn je. Was aber genau geht in den Köpfen dieser Personen vor, wo kommen sie her, was sind ihre Bedürfnisse? Einfache Demografien geben hier nur wenig Aufschluss und sind abstrakt. Aus allen bestehenden Daten werden Personas entwickelt. Max Mustermann bekommt nicht nur ein Gesicht, sondern eine Persönlichkeit. Wie er lebt, wovon er träumt, was ihn bewegt und motiviert: unsere Analyse macht ihn menschlich und greifbar.


So geht’s

  • Grundsätzlicher Ablauf: Wissen sammeln, Erkenntnisse auswerten, Personas erstellen
  • Eine valide Basis hierfür liefert eine qualitative Datenerhebung mit Stakeholdern – insbesondere Kunden – z.B. durch Einzelinterviews und Kundenbeobachtung
  • Bestehende Erkenntnisse, wie z.B. Kundenbefragungen, Marktforschungs- oder andere qualitative Studien, werden einbezogen


Darum geht’s

  • Umfassendes Verständnis der Stakeholder/Zielgruppe aufbauen
  • Empathie für die Wünsche und Bedürfnisse der Stakeholder entwickeln
  • Optimale Grundlage für bedürfnisorientierte Produktentwicklung



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • neue Geschäftsfelder zu entwickeln und Zukunftsmärkte zu erobern
  • zukunftsfähige Strategien für Kommunikation, Marketing und Personalentwicklung zu entwickeln
  • Ideen und Lösungen zu finden und in innovative Produkte, Dienstleistungen und Verfahren zu übersetzen
  • eine nachhaltige Innovationskultur und -strategie im Unternehmen zu etablieren
  • Mitarbeiter und/oder Stakeholder aktiv und zielführend in die Innovationsarbeit einzubinden
  • Kooperationen und Innovationsnetzwerke aufzubauen und mit Leben zu füllen
  • ins Stocken geratene Innovationsprojekte und -vorhaben wiederzubeleben und/oder zu beschleunigen



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • den thematischen und inhaltlichen Background Ihrer Projekte zu entwickeln und zu vertiefen
  • Trend- und Zukunftswissen zugänglich zu machen und zielgruppenadäquat aufzubereiten
  • innovative und kreative Workshop-Formate zu entwickeln und durchzuführen
  • Strategiepapiere und White-Paper zu Zukunftsthemen methodisch zu konzipieren und praktisch umzusetzen



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