Team

Management

Frederik Bernard

Frederik Bernard ist Wirtschaftsökonom und beschäftigt sich mit der Entwicklung von Innovationsstrategien insbesondere vor dem Hintergrund von Veränderungsprozessen und Identitätsstrategien. Als Experte für Digitalisierung mit ausgewiesener Technologieexpertise liegt sein methodischer Schwerpunkt auf der Modellierung von Geschäftsprozessen unter Einbeziehung innovativer und technologiegetriebener Lösungen. Darüber hinaus ist Frederik Bernard als Lehrbeauftragter für Innovationskommunikation im Fachbereich Medien & Kommunikation an der Fachhochschule Kiel tätig.

Schwerpunkte:
Innovationsstrategien · Innovationsgetriebene Markenentwicklung · Digitale Innovationen · Business Model Generation · Change Management

Tim Volkmann

Tim Volkmann ist Gründer von 40° und Spezialist für trend- und szenarienbasierte Innovationsentwicklung. Sein Schwerpunkt liegt auf der konzeptionellen Verknüpfung von Foresight, Innovations- und Kreativ-Methoden. Dabei kommt ihm seine Erfahrung als Foresight Consultant bei einer Strategieberatung ebenso zugute wie sein Studium der Organisationssoziologie und Politikwissenschaft. 
Darüber hinaus ist Tim Volkmann als Lehrbeauftragter für Zukunftsforschung im Masterstudiengang Design an der Hochschule Niederrhein tätig.

Schwerpunkte:
Innovationsmanagement · Corporate Foresight · Szenario-Technik · Strategische Trendanalysen · Konzept- und Methodenentwicklung

Beratung

Miriam Schmalen

Freelance Innovation Consultant

Schwerpunkte:
User Experience & Service Design · Visuelle Kommunikation & Storytelling · Kreativ-Methodik und Ideenentwicklung · Design Thinking

Eva Spekl

Innovation Consultant

Schwerpunkte:
Corporate Communication & Transformation · Projektmanagement · Kreativ-Methodik und Ideenentwicklung · Workshop Moderation