Surveys und Befragungen

Ansatz


Surveys und Befragungen – Mitarbeiter- und Kundenbefragungen richtig ein- und umsetzen

40° – Labor für Innovation ist unser Partner für die Themen Innovation, Strategie und Veränderung in Unternehmen. Als Beratungsunternehmen verbindet 40° Expertise in den Bereichen Innovationsmanagement, Corporate Foresight und Change zu einem leistungsstarken Angebot für Innovationseinsteiger und Profis. Langjährige Erfahrung in verschiedenen Branchen sowie ein bewusst pragmatischer Zugang machen die Seminare von 40° zu einem echten Innovationstreiber.

Seminar

Seminarziel

Befragungen sind ein probates Mittel, die Meinung Ihrer Kunden und Mitarbeiter aus erster Hand zu erfahren. Wenn sie gut gemacht sind. Leider ist das selten der Fall. Die meisten Befragungen scheitern an der Qualität: Häufig wird einfach drauflos gefragt, es wechseln sich Suggestivfragen mit inkonsistenten Antwortkategorien ab. Ein Ärgernis für alle Beteiligten. Gerade angesichts der Menge an Umfragen und Erhebungen, die durch das Internet geistern. Die Folge: Die Bereitschaft zur Teilnahme nimmt stetig ab. Genauso die Antwortqualität.

Das ist schade, denn Befragungen haben einen enormen Wert für Unternehmen. Als Kommunikationsmittel nach innen und außen gewähren sie unmittelbare Einblicke in die Befindlichkeit von Mitarbeitern und Kunden. Sie signalisieren Wertschätzung und binden Mitarbeiter und Kunden ganz direkt ein. Dabei können Befragungen heute weit mehr sein als öde Textwüsten mit ein paar Kästchen zum Ankreuzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Befragungen erfolreich ein- und umsetzen – von der Hypothesenbildung über die Fragebogenkonstruktion und Durchführung bis hin zur Auswertung.

Seminarinhalt

  • Frag mich mal! – Was leisten Befragungen?
  • Verschiedene Befragungstypen und ihre Anwendungsfelder
  • Hypothesengestützte Befragungen
  • Ansprache, Kommunikation und die Frage nach der Datensicherheit
  • Die Kunst eines guten Fragebogens
  • Offenen Fragen und Feedback
  • Online-Befragungen: Open Source Tools und ihre Tücken
  • Auswertung und Kommunikation der Ergebnisse
  • Besondere Befragungstypen: Delphi, Gamification und Prediction Markets

Zielgruppe

Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Personal, Vertrieb und Strategie

Voraussetzung

Keine besonderen Vorerfahrungen notwendig.

Hier geht es zur Seminarbuchung

 

 



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • neue Geschäftsfelder zu entwickeln und Zukunftsmärkte zu erobern
  • zukunftsfähige Strategien für Kommunikation, Marketing und Personalentwicklung zu entwickeln
  • Ideen und Lösungen zu finden und in innovative Produkte, Dienstleistungen und Verfahren zu übersetzen
  • eine nachhaltige Innovationskultur und -strategie im Unternehmen zu etablieren
  • Mitarbeiter und/oder Stakeholder aktiv und zielführend in die Innovationsarbeit einzubinden
  • Kooperationen und Innovationsnetzwerke aufzubauen und mit Leben zu füllen
  • ins Stocken geratene Innovationsprojekte und -vorhaben wiederzubeleben und/oder zu beschleunigen



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • den thematischen und inhaltlichen Background Ihrer Projekte zu entwickeln und zu vertiefen
  • Trend- und Zukunftswissen zugänglich zu machen und zielgruppenadäquat aufzubereiten
  • innovative und kreative Workshop-Formate zu entwickeln und durchzuführen
  • Strategiepapiere und White-Paper zu Zukunftsthemen methodisch zu konzipieren und praktisch umzusetzen



Weitere Informationen zu: