Strategische Trendanalyse

Ansatz


Strategische Trendanalyse – Zukunftstrends erkennen, verstehen und sinnvoll einsetzen

40° – Labor für Innovation ist unser Partner für die Themen Innovation, Strategie und Veränderung in Unternehmen. Als Beratungsunternehmen verbindet 40° Expertise in den Bereichen Innovationsmanagement, Corporate Foresight und Change zu einem leistungsstarken Angebot für Innovationseinsteiger und Profis. Langjährige Erfahrung in verschiedenen Branchen sowie ein bewusst pragmatischer Zugang machen die Seminare von 40° zu einem echten Innovationstreiber.

Seminar

Seminarziel

Trends sind die Leitplanken für die Welt von morgen. Wer sie für sich zu nutzen weiß, ist im Vorteil. Doch wo findet man sie? Und wie nutzt man sie? Wir zeigen Ihnen, wie aus Trends sinnvolle Handlungsempfehlungen und strategische Implikationen werden.

Trends sind Spuren der Zukunft in der Gegenwart. Sie zeigen, wohin die Reise in den verschiedenen Märken, Regionen und Branchen geht. Man muss sie nur lesen können. Ob Megatrends, global wirksam und über Jahrzehnte stabil, oder kurzfristige Hypes – Trends sind empirische Phänomene, die sich beobachten und analysieren lassen. Die strategische Trendanalyse hält den geeigneten Werkzeugkasten dafür bereit.

In diesem zweitägigen Seminar machen wir die Teilnehmer mit den Grundlagen der strategischen Trendanalyse vertraut. Wir bringen Licht ins Dickicht unterschiedlicher Begriffe und Trendtypen und erläutern die gängigsten Methoden und Tools. Zudem zeigen wir, wie Trendanalysen einfach und pragmatisch umgesetzt werden können.

Seminarinhalt

  • Einführung: Trends – Leitplanken für die Welt von morgen.
    • Typen von Trends und ihre Bedeutung für Unternehmen
    • Megatrends als Leitparadigmen
  • Methoden der Trendanalyse
    • Umfeld-Scanning nach STEEP/V
    • Faktoren- und Treiberanalyse
    • Cross-Impact-Analyse
    • Trendextrapolation
    • Weak Signal-Scanning
  • Nutzung und Aufbau von Trenddatenbanken
  • Umgang mit Disruptionen und Wild Cards

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Personal und Strategie

Voraussetzung

Interesse an Zukunftsthemen

 

 



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • neue Geschäftsfelder zu entwickeln und Zukunftsmärkte zu erobern
  • zukunftsfähige Strategien für Kommunikation, Marketing und Personalentwicklung zu entwickeln
  • Ideen und Lösungen zu finden und in innovative Produkte, Dienstleistungen und Verfahren zu übersetzen
  • eine nachhaltige Innovationskultur und -strategie im Unternehmen zu etablieren
  • Mitarbeiter und/oder Stakeholder aktiv und zielführend in die Innovationsarbeit einzubinden
  • Kooperationen und Innovationsnetzwerke aufzubauen und mit Leben zu füllen
  • ins Stocken geratene Innovationsprojekte und -vorhaben wiederzubeleben und/oder zu beschleunigen



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • den thematischen und inhaltlichen Background Ihrer Projekte zu entwickeln und zu vertiefen
  • Trend- und Zukunftswissen zugänglich zu machen und zielgruppenadäquat aufzubereiten
  • innovative und kreative Workshop-Formate zu entwickeln und durchzuführen
  • Strategiepapiere und White-Paper zu Zukunftsthemen methodisch zu konzipieren und praktisch umzusetzen



Weitere Informationen zu: