Introducing Szenariotechnik

Ansatz


Introducing Szenariotechnik – Denkweisen und Grundbegriffe

40° – Labor für Innovation ist unser Partner für die Themen Innovation, Strategie und Veränderung in Unternehmen. Als Beratungsunternehmen verbindet 40° Expertise in den Bereichen Innovationsmanagement, Corporate Foresight und Change zu einem leistungsstarken Angebot für Innovationseinsteiger und Profis. Langjährige Erfahrung in verschiedenen Branchen sowie ein bewusst pragmatischer Zugang machen die Seminare von 40° zu einem echten Innovationstreiber.

Seminar

Seminarziel

Szenarien gelten als Königsweg der Strategieentwicklung. Zu Recht, wie unzählige Erfolgsgeschichten zeigen. Szenarien sind konsistente Zukunftsbilder, die auf einer klaren empirischen Basis entwickelt werden. Damit bilden sie den Ausgangspunkt für die Entwicklung robuster Strategien in den Bereichen Kommunikation, Marketing, Personal, Innovation oder zur Entwicklung neuer Geschäftsfelder. Die Szenariotechnik spielt ihre Stärken in Märkten und Branchen mit hoher Veränderungsdynamik aus und eignet sich als Tool für ein langfristiges Strategie- und Umfeld-Monitoring.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Szenariotechnik jenseits von ressourcenintensiven Prozessen und teurer Software für sich nutzen. Lernen Sie die Szenariotechnik als transparenten, skalierbaren und agilen Prozess kennen. In dem zweitägigen Workshop vermitteln wir die wichtigsten Methoden und Tools der Szenariotechnik, zeigen auf, wie Sie aus Szenarien robuste Unternehmensstrategien entstehen und geben wertvolle Praxistipps zur Umsetzung im Unternehmen.

Seminarinhalt

  • Zukunftsdenken und Strategieentwicklung im Wandel
  • Trends und Szenarien in der Unternehmenspraxis
  • Research: Umfeld-Scanning nach STEEP/V
  • Analyse: Unsicherheitsanalyse und Wechselwirkungsanalyse
  • Projektion: Extrapolationstechniken und Projection Mapping
  • Szenario-Konstruktion: Konsistenzanalyse und normative Szenario-Konstruktion
  • Strategieentwicklung: Option Development und Strategy Stresstesting
  • Kommunikation: Storytelling mit Szenarien
  • 40° Playbook Szenariotechnik zum Download für die Teilnehmer

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Personal und Strategie

Voraussetzung

Grunderfahrungen in strategischen Projekten sind von Vorteil

Hier geht es zur Seminarbuchung

 

 



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • neue Geschäftsfelder zu entwickeln und Zukunftsmärkte zu erobern
  • zukunftsfähige Strategien für Kommunikation, Marketing und Personalentwicklung zu entwickeln
  • Ideen und Lösungen zu finden und in innovative Produkte, Dienstleistungen und Verfahren zu übersetzen
  • eine nachhaltige Innovationskultur und -strategie im Unternehmen zu etablieren
  • Mitarbeiter und/oder Stakeholder aktiv und zielführend in die Innovationsarbeit einzubinden
  • Kooperationen und Innovationsnetzwerke aufzubauen und mit Leben zu füllen
  • ins Stocken geratene Innovationsprojekte und -vorhaben wiederzubeleben und/oder zu beschleunigen



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • den thematischen und inhaltlichen Background Ihrer Projekte zu entwickeln und zu vertiefen
  • Trend- und Zukunftswissen zugänglich zu machen und zielgruppenadäquat aufzubereiten
  • innovative und kreative Workshop-Formate zu entwickeln und durchzuführen
  • Strategiepapiere und White-Paper zu Zukunftsthemen methodisch zu konzipieren und praktisch umzusetzen



Weitere Informationen zu: