Introducing Design Thinking

Ansatz


Innovationsfähigkeit, Design Thinking und Foresight

40° – Labor für Innovation ist unser Partner für die Themen Innovation, Strategie und Veränderung in Unternehmen. Als Beratungsunternehmen verbindet 40° Expertise in den Bereichen Innovationsmanagement, Corporate Foresight und Change zu einem leistungsstarken Angebot für Innovationseinsteiger und Profis. Langjährige Erfahrung in verschiedenen Branchen sowie ein bewusst pragmatischer Zugang machen die Seminare von 40° zu einem echten Innovationstreiber.

Seminar

Seminarziel

Design Thinking erlaubt Unternehmen, zielgerichtet innovative Produkte, Services und Geschäftsfelder eigenständig zu entwickeln. Das Erfolgsrezept: Beim Design Thinking stehen die Nutzer und Kunden konsequent im Fokus. Dabei ist Design Thinking weit mehr als eine Innovationsmethode. Agilität und kollaboratives Arbeiten machen das „Prinzip“ Design Thinking zu einem echten Innovationsmotor für Unternehmen. Design Thinking lässt sich in temporären Projektteams, festen Abteilungen aber auch über die Grenzen des Unternehmens hinweg mit Partnern und Kunden erfolgreich anwenden. Wir vermitteln diese einzigartige Denk- und Arbeitsweise anhand von praktischen Bespielen und spielen den Prozess exemplarisch im Schnelldurchgang nach.

In dem zweitägigen Workshop lernen Sie die methodischen Grundlagen kennen und erfahren, wie Sie Design Thinking erfolgreich in Strukturen und Teams integrieren.

Seminarinhalt

  • Ursprung und Entwicklung des Design Thinking
  • Agil, iterativ und nutzerzentriert: Philosophie und Denkweise
  • Prozess und Methodik: Die 6 Phasen des Design Prozesses
  • Exemplarischer Prozess am einem Case (in Abstimmung mit dem Kunden):
    • Analyse-Methoden (Tag 1),
    • Kreativ-Methoden und Prototyping (Tag 2)
  • Design Thinking in der Praxis: Innovationskultur aufbauen und etablieren
  • Best Practices und Erfolgskriterien
  • 40° Playbook Design Thinking zum Download für alle Teilnehmer

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Personal und Strategie; Ingenieure und Entwickler

Voraussetzung

Bereitschaft zur Arbeit mit agilen Methoden

Hier geht es zur Seminarbuchung

 

 



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • neue Geschäftsfelder zu entwickeln und Zukunftsmärkte zu erobern
  • zukunftsfähige Strategien für Kommunikation, Marketing und Personalentwicklung zu entwickeln
  • Ideen und Lösungen zu finden und in innovative Produkte, Dienstleistungen und Verfahren zu übersetzen
  • eine nachhaltige Innovationskultur und -strategie im Unternehmen zu etablieren
  • Mitarbeiter und/oder Stakeholder aktiv und zielführend in die Innovationsarbeit einzubinden
  • Kooperationen und Innovationsnetzwerke aufzubauen und mit Leben zu füllen
  • ins Stocken geratene Innovationsprojekte und -vorhaben wiederzubeleben und/oder zu beschleunigen



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • den thematischen und inhaltlichen Background Ihrer Projekte zu entwickeln und zu vertiefen
  • Trend- und Zukunftswissen zugänglich zu machen und zielgruppenadäquat aufzubereiten
  • innovative und kreative Workshop-Formate zu entwickeln und durchzuführen
  • Strategiepapiere und White-Paper zu Zukunftsthemen methodisch zu konzipieren und praktisch umzusetzen



Weitere Informationen zu: