Introducing Corporate Foresight

Ansatz


Introducing Corporate Foresight – Einführung in die systematische Zukunftsarbeit im Unternehmen

40° – Labor für Innovation ist unser Partner für die Themen Innovation, Strategie und Veränderung in Unternehmen. Als Beratungsunternehmen verbindet 40° Expertise in den Bereichen Innovationsmanagement, Corporate Foresight und Change zu einem leistungsstarken Angebot für Innovationseinsteiger und Profis. Langjährige Erfahrung in verschiedenen Branchen sowie ein bewusst pragmatischer Zugang machen die Seminare von 40° zu einem echten Innovationstreiber.

Seminar

Seminarziel

Die Zukunft zur Prämisse von Entscheidungen machen: Trends, Szenarien und Zielbilder machen Zukunft nicht nur begreif- sondern gestaltbar. Besonders in Zeiten fundamentaler Marktveränderungen sind Instrumente gefragt, die Unternehmen ein Optimum an Orientierung bieten und dabei helfen, das Handeln konsequent auf die Zukunft auszurichten. Corporate Foresight ist die unternehmenspraktische Variante der wissenschaftlichen Zukunftsforschung und erfreut sich auch in mittelständischen Unternehmen immer größerer Beliebtheit.

Systematische Zukunftsarbeit spielt in den Bereichen Marketing, Sales, Personal, Produktentwicklung und Strategie eine immer wichtigere Rolle – kurz: überall, wo Verständnis für zukünftige Märkte, Technologien, Kunden und ihre Bedürfnisse gefragt sind. Wir stellen Ihnen gängige Methoden vor und zeigen, wie Sie Foresight-Prozesse erfolgreich aufsetzen.

In der eintägigen Einführung bieten wir einen Überblick zu den wichtigsten Methoden und geben Tipps zur Implementierung von Corporate Foresight im Unternehmen.

Seminarinhalt

  • Zukunftsdenken und Strategieentwicklung im Wandel
  • Grundbegriffe im Corporate Foresight
  • Methodenüberblick: Trendanalyse, Szenariotechnik, Delphi und Open Foresight
  • Corporate Foresight im Mittelstand – eine Bestandsaufnahme
  • Prozesse sinnvoll aufsetzen – eine Arbeitsanleitung
  • Zukunftsdenken verankern – ein Mindset für die Zukunft
  • 40° Worksheet Corporate Foresight zum Download für alle Teilnehmer

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Personal und Strategie

Voraussetzung

Interesse an Zukunftsthemen

Hier geht es zur Seminarbuchung

 



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • neue Geschäftsfelder zu entwickeln und Zukunftsmärkte zu erobern
  • zukunftsfähige Strategien für Kommunikation, Marketing und Personalentwicklung zu entwickeln
  • Ideen und Lösungen zu finden und in innovative Produkte, Dienstleistungen und Verfahren zu übersetzen
  • eine nachhaltige Innovationskultur und -strategie im Unternehmen zu etablieren
  • Mitarbeiter und/oder Stakeholder aktiv und zielführend in die Innovationsarbeit einzubinden
  • Kooperationen und Innovationsnetzwerke aufzubauen und mit Leben zu füllen
  • ins Stocken geratene Innovationsprojekte und -vorhaben wiederzubeleben und/oder zu beschleunigen



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • den thematischen und inhaltlichen Background Ihrer Projekte zu entwickeln und zu vertiefen
  • Trend- und Zukunftswissen zugänglich zu machen und zielgruppenadäquat aufzubereiten
  • innovative und kreative Workshop-Formate zu entwickeln und durchzuführen
  • Strategiepapiere und White-Paper zu Zukunftsthemen methodisch zu konzipieren und praktisch umzusetzen



Weitere Informationen zu: