Innovationsberatung

Innovations­entwicklung

Zündung und Motor

Gute Ideen gelten als Schlüssel zur Innovation. Zu recht. Aber gute Ideen entstehen nicht im luftleeren Raum. Und auch nicht hinter verschlossenen Türen. Innovationsentwicklung ist eine analytische und kreative Herausforderung. Wer mit innovativen Produkten und Dienstleistungen erfolgreich sein will, muss nicht nur verstehen, wie der Markt „tickt“. Er braucht vor allem eines: Weitblick!

Mit unserem Ansatz machen wir implizites Wissen für die Innovation nutzbar und aktivieren gezielt die kreativen Potentiale in Ihrem Unternehmen. Wir verstehen es, die relevanten Akteure an den richtigen Stellen in den Prozess einzubinden. Ergebnisorientiert und pragmatisch kombinieren wir die analytischen Stärken von Trend- und Zukunftsforschung mit den kreativen Impulsen von Design Thinking und Customer Experience. So öffnen wir den Blick ohne den Überblick zu verlieren.

Innovations­management

Von talk zu action

Wer neue Wege finden will, braucht eine gute Orientierung. Das gilt besonders für Innovation. Ohne einen Plan zur Umsetzung ist auch die beste Idee nur Schall und Rauch. Innovationsmanagement ist der operative Schlüssel zur Innovation. Hier entscheidet sich, ob aus guten Ideen erfolgreiche Innovationen werden. Neue Wege finden und Wege ebnen, das ist unser Auftrag.

Innovationsmanagement braucht innovatives Management. 40 Grad hat die klassischen Instrumente des Managements von Innovationen einer Generalüberholung unterzogen. Was dabei herausgekommen ist? Involvierende Management-Tools, die Innovationsblockaden auflösen und die Erfahrung der Mitarbeiter optimal einbeziehen. Transparente Prozesse, die mit jedem Schritt zu praktikablen und messbaren Ergebnissen führen. Unser Ansatz: Innovation Experience. Wir stützen dabei die Praxis des systemischen Innovationsmanagements mit unserer Erfahrung im Change-Management. So bringen wir die strategischen und operativen Anforderungen erfolgreicher Innovationsarbeit zusammen.

Innovations­kommunikation

Show, don´t tell.

Über Innovation wird viel geredet. Zu viel. Wo Innovation drauf steht, ist nur selten Innovation drin. Dabei ist Innovation eine kommunikative Herausforderung. Kommunikation entscheidet über den Erfolg einer Innovation – nach Innen und nach Außen. Neugierde und Begeisterung müssen ins Unternehmen hinein und in den Markt hinaus getragen werden.

Akzeptanz schaffen, Vorbehalte und Ängste abbauen und Entwicklungen vorantreiben: Auf ein schlüssiges Kommunikationskonzept kann kein Innovationsvorhaben verzichten. 40 Grad setzt daher auf die systematische kommunikative Begleitung. Aktives Wissensmanagement, projektbegleitende Unternehmenskommunikation, Cross Channel Kommunikation und eine innovative Markenpositionierung: Gemeinsam mit unseren Partnern von K12 entwickeln wir faszinierende Formate und Maßnahmen, die eine ansteckende Wirkung entfalten und Innovationsprozesse auch visuell und inhaltlich erlebbar machen. So verbreiten wir Innovationen – in Ihrem Unternehmen und in der Welt.

Wir unterstützen Sie dabei, …
  • neue Geschäftsfelder zu entwickeln und Zukunftsmärkte zu erobern
  • zukunftsfähige Strategien für Kommunikation, Marketing und Personalentwicklung zu entwickeln
  • Ideen und Lösungen zu finden und in innovative Produkte, Dienstleistungen und Verfahren zu übersetzen
  • eine nachhaltige Innovationskultur und -strategie im Unternehmen zu etablieren
  • Mitarbeiter und/oder Stakeholder aktiv und zielführend in die Innovationsarbeit einzubinden
  • Kooperationen und Innovationsnetzwerke aufzubauen und mit Leben zu füllen
  • ins Stocken geratene Innovationsprojekte und -vorhaben wiederzubeleben und/oder zu beschleunigen
Wir unterstützen Sie dabei, …
  • den thematischen und inhaltlichen Background Ihrer Projekte zu entwickeln und zu vertiefen
  • Trend- und Zukunftswissen zugänglich zu machen und zielgruppenadäquat aufzubereiten
  • innovative und kreative Workshop-Formate zu entwickeln und durchzuführen
  • Strategiepapiere und White-Paper zu Zukunftsthemen methodisch zu konzipieren und praktisch umzusetzen
Weitere Informationen zu: