Digitalisierung

Ansatz


Transformation & Wertschöpfung

Mit der Digitalisierung ändern sich die Spielregeln für Unternehmen grundlegend. Um Technologie geht es dabei nur am Rande. Technologie ist der Treibstoff, nicht aber der Motor. Die Digitalisierung verändert die Dynamik von Märkten, erschüttert bestehende Branchen und lässt etablierte Geschäftsmodelle erodieren. Zugleich bietet sie innovativen Unternehmen nie dagewesene Chancen, öffnet Spielräume für neue Erfolgsmodelle und macht sie zu Impulsgebern des Fortschritts. Es gilt, die positiven Kräfte der Digitalisierung anzunehmen, zu bündeln und in erfolgreiche Strategien, Produkte und Services zu überführen.

Auch wenn der Handlungsdruck steigt: purer Aktionismus ist wenig zielführend. Den Herausforderungen der Digitalisierung lässt sich nicht mit neuer Hard- und Software begegnen. Stattdessen gilt es, Denk- und Arbeitsweisen auf den Prüfstand zu stellen und Wertschöpfungsmodelle kritisch zu hinterfragen. Wer die Digitale Transformation lediglich als Anpassung an neue Regeln versteht, verspielt die Chance, diese Regeln zu definieren.

Doch genau darum geht es. Daher begreifen wir bei 40° die Digitale Transformation als Gestaltungsprozess, der Kunden, Märkte und Wertschöpfungssysteme konsequent einbeziehen muss. Denn wir wissen: Wer die Wachstumspotenziale der Digitalisierung für sich nutzen möchte, braucht klare Perspektiven, Ziele und Visionen. Digitalisierung braucht Methode!

Digitale Kompetenz für Unternehmen

Seit vielen Jahren macht 40° Unternehmen verschiedener Branchen fit für die digitale Ökonomie. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir daran, die internen Weichen zu stellen, stets Kurs auf die Märkte der Zukunft zu halten und den digitalen Wandel im Unternehmen zu verankern. Bei 40° greifen drei Kompetenzbereiche ineinander:

  • Veränderungskompetenz für ein digitales Mindset in der Organisation
  • Strategiekompetenz für eine robuste und valide Zielsetzung
  • Technologiekompetenz für eine sinnvolle und zielführende IT-Struktur

Dieser Dreiklang macht es uns möglich, unseren Kunden in allen Phasen der digitalen Transformation als kompetenter und pragmatischer Partner zur Seite zu stehen. Dabei bleiben wir unserer Überzeugung treu: pragmatische Ansätze, die Menschen einbinden und begeistern. Wir legen höchsten Wert auf eine nüchterne und fundierte Perspektive jenseits populärer Buzzwords und scheuen nicht davor zurück, Digitalisierungsmythen zu entzaubern. Das ist Digital Experience.

Leistungen

Digitale Strategie & Change

Wir wissen, welche Fallstricke auf dem Weg zum digitalen Unternehmen lauern. Aber auch, wie man ihnen aus dem Weg geht. Wir verstehen uns als Begleiter Ihrer Digitalen Transformation, unterstützen Sie bei der Entwicklung einer tragfähigen Digitalisierungsstrategie und flankieren ihre Umsetzung intern und extern durch ein durchdachtes Akzeptanzmanagement.

Digitale Geschäftsmodelle

Wir kennen die Mechanismen digitaler Märkte, verstehen, wie die Kunden der digitalen Wirtschaft „ticken“ und verfügen über die richtigen Methoden, um Ihr Business auf den digitalen Erfolgskurs zu bringen: Digitale Innovation aus Kundenperspektive gedacht: Customer Experience meets Design Thinking meets Business Model Generation.

Digital Mindset

Digitales Denken und Handeln ist eine Kulturfrage. Wir nehmen uns dieser Frage an und sorgen mit außergewöhnlichen Formaten dafür, dass digitale Kultur erlebbar wird. So bauen wir nicht nur Vorbehalte und Widerstände ab sondern legen die Basis für ein zukunftsorientiertes Mindset. Veränderung durch Erfahrung.

Agile Methoden & Digitales Arbeiten

Digitale Projekte erfordern andere Arbeits- und Denkweisen als wir es in den meisten Unternehmen gewöhnt sind. Daher reicht es nicht aus, ein SCRUM-Board an die Wand zu hängen, einen Design Thinking-Raum einzurichten oder das Startup von nebenan zu imitieren. Agile Projekte brauchen agile Strukturen und agile Menschen. Wir zeigen Ihnen wir der Switch in die digitale Arbeitswelt funktioniert. Kulturell, methodisch und menschlich.

Digitale Tools & Lösungen

Wir bei 40° nutzen konsequent die vielfältigen Möglichkeiten digitaler Technologien, um Innovation und Veränderung für unsere Kunden zu einem Erlebnis zu machen, Menschen zu involvieren und für noch bessere Ergebnisse zu sorgen. So entwickelt 40° selbst zahlreiche digitale Tools und Software-Lösungen, die wir in unseren Projekten erfolgreich einsetzen: von einfachen Voting-Apps bis hin zu interaktiven Szenarien. Diese Lösungen stellen wir unseren Kunden gerne zur Verfügung – ob im konkreten Projektkontext oder als langfristiges Instrument.

Coming soon: 40° digital – Studio für digitale Innovation. 

 

 



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • neue Geschäftsfelder zu entwickeln und Zukunftsmärkte zu erobern
  • zukunftsfähige Strategien für Kommunikation, Marketing und Personalentwicklung zu entwickeln
  • Ideen und Lösungen zu finden und in innovative Produkte, Dienstleistungen und Verfahren zu übersetzen
  • eine nachhaltige Innovationskultur und -strategie im Unternehmen zu etablieren
  • Mitarbeiter und/oder Stakeholder aktiv und zielführend in die Innovationsarbeit einzubinden
  • Kooperationen und Innovationsnetzwerke aufzubauen und mit Leben zu füllen
  • ins Stocken geratene Innovationsprojekte und -vorhaben wiederzubeleben und/oder zu beschleunigen



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • den thematischen und inhaltlichen Background Ihrer Projekte zu entwickeln und zu vertiefen
  • Trend- und Zukunftswissen zugänglich zu machen und zielgruppenadäquat aufzubereiten
  • innovative und kreative Workshop-Formate zu entwickeln und durchzuführen
  • Strategiepapiere und White-Paper zu Zukunftsthemen methodisch zu konzipieren und praktisch umzusetzen



Weitere Informationen zu: