Design Thinking intensiv

Ansatz


Design Thinking intensiv – Der Intensivkurs für innovative Teams und Abteilungen

40° – Labor für Innovation ist unser Partner für die Themen Innovation, Strategie und Veränderung in Unternehmen. Als Beratungsunternehmen verbindet 40° Expertise in den Bereichen Innovationsmanagement, Corporate Foresight und Change zu einem leistungsstarken Angebot für Innovationseinsteiger und Profis. Langjährige Erfahrung in verschiedenen Branchen sowie ein bewusst pragmatischer Zugang machen die Seminare von 40° zu einem echten Innovationstreiber.

Seminar

Seminarziel

Hier bereiten wir Projektteams zielgenau und individuell auf die praktische Arbeit mit Design Thinking vor. Neben der Vermittlung von Methoden geht es darum, wie sich agile und kollaborative Arbeitsweisen strukturell einbinden lassen. Unser international erfahrenes Trainerteam geht dabei intensiv auf die Erfahrungen und Fragestellungen der Seminarteilnehmer ein und setzt individuelle Schwerpunkte, die wir Vorfeld mit Ihnen festlegen. Wir zeigen auf, welche Methoden für welche Konstellationen geeignet sind, wo Fallstricke lauern und wie eine Steuerung iterativer Prozesse aussehen kann. Dafür spielen wir den Gesamtprozess exemplarisch nach und suchen in jedem Schritt nach Verbesserungspotenzialen.

Die zweieinhalbtägige Veranstaltung richtet sich an Projektteams, die bereits erste Erfahrungen mit Design Thinking-Methoden gesammelt haben und ihre Kompetenz im Bereich Methoden und Projektmanagement erweitern möchten.

Seminarinhalt

  • Erfahrungsaustausch: Design Thinking im Projektalltag
  • Steuerung agiler Methoden und iterativer Prozesse
  • Durchspielen eines exemplarischen Case:
    • Tag 1: Analytische Phasen im Design Thinking-Prozess
    • Tag 2: Kreationsphasen im Design Thinking-Prozess
    • Tag 3: Projektmanagement von Design Thinking Prozessen
  • Implementierung von Design Thinking im Unternehmen
  • Maßnahmenplan für erfolgreiches Design Thinking

Zielgruppe

Teamleiter von Innovations- und Entwicklungsteams und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Personal und Strategie

Voraussetzung

Vorerfahrung in der Arbeit mit Design Thinking, Service Design und Design Sprints erforderlich

Hier geht es zur Seminarbuchung

 

 



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • neue Geschäftsfelder zu entwickeln und Zukunftsmärkte zu erobern
  • zukunftsfähige Strategien für Kommunikation, Marketing und Personalentwicklung zu entwickeln
  • Ideen und Lösungen zu finden und in innovative Produkte, Dienstleistungen und Verfahren zu übersetzen
  • eine nachhaltige Innovationskultur und -strategie im Unternehmen zu etablieren
  • Mitarbeiter und/oder Stakeholder aktiv und zielführend in die Innovationsarbeit einzubinden
  • Kooperationen und Innovationsnetzwerke aufzubauen und mit Leben zu füllen
  • ins Stocken geratene Innovationsprojekte und -vorhaben wiederzubeleben und/oder zu beschleunigen



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • den thematischen und inhaltlichen Background Ihrer Projekte zu entwickeln und zu vertiefen
  • Trend- und Zukunftswissen zugänglich zu machen und zielgruppenadäquat aufzubereiten
  • innovative und kreative Workshop-Formate zu entwickeln und durchzuführen
  • Strategiepapiere und White-Paper zu Zukunftsthemen methodisch zu konzipieren und praktisch umzusetzen



Weitere Informationen zu: