Design Sprint

Ansatz


Design Sprint – Die Google-Erfolgsmethode für innovative Produkte und Services

40° – Labor für Innovation ist unser Partner für die Themen Innovation, Strategie und Veränderung in Unternehmen. Als Beratungsunternehmen verbindet 40° Expertise in den Bereichen Innovationsmanagement, Corporate Foresight und Change zu einem leistungsstarken Angebot für Innovationseinsteiger und Profis. Langjährige Erfahrung in verschiedenen Branchen sowie ein bewusst pragmatischer Zugang machen die Seminare von 40° zu einem echten Innovationstreiber.

Seminar

Seminarziel

5 Tage, 5 Methoden, 1 Team. Und am Ende steht ein wegweisendes Produkt. Design Sprint ist ein Innovationsprozess auf der Überholspur. Wir zeigen, wie es funktioniert und geben Ihnen die richtigen Tools an die Hand.

Der Design Sprint ist die wohl intensivste Art, innovative Produkte und Services zu entwickeln. Basierend auf dem Grundgedanken des Design Thinking – den Kunden stets in den Mittelpunkt stellen – durchlaufen die „Sprinter“ einen linearen, bewusst eng getakteten und äußerst intensiven Analyse- und Kreativprozess. So gelingt es, in sehr kurzer Zeit mit geringen Ressourcen wegweisende Innovationen auf den Weg zu bringen. Egal ob intern im Team oder gemeinsam mit den Kunden, die von Google entwickelte Methodik setzt neue Maßstäbe in der Innovationsentwicklung.

An zwei Tagen machen wir Sie methodisch fit für den Design Sprint: Sie bekommen ein Methoden-Training, die wesentlichen Arbeits-Tools und ein Moderationsbriefing, mit dem sie mit ihrem Team gemeinsam loslegen können.

Seminarinhalt

  • Seminartag 1
    • Rollen und Regeln beim Design Sprint
    • Schritt 1: Understand
    • Schritt 2: Diverge
  • Seminartag 2
    • Schritt 3: Decideo
    • Schritt 4: Prototypo
    • Schritt 5: Test
  • 40° Worksheet Design Sprint und Mini-Toolbox zum Download für Teilnehmer

Zielgruppe

Team- und Projektleiter von Innovations- und Entwicklungsteams

Voraussetzung

Vorerfahrung in der Arbeit mit Design Thinking und Kreativmethoden sinnvoll

Hier geht es zur Seminarbuchung

 

 



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • neue Geschäftsfelder zu entwickeln und Zukunftsmärkte zu erobern
  • zukunftsfähige Strategien für Kommunikation, Marketing und Personalentwicklung zu entwickeln
  • Ideen und Lösungen zu finden und in innovative Produkte, Dienstleistungen und Verfahren zu übersetzen
  • eine nachhaltige Innovationskultur und -strategie im Unternehmen zu etablieren
  • Mitarbeiter und/oder Stakeholder aktiv und zielführend in die Innovationsarbeit einzubinden
  • Kooperationen und Innovationsnetzwerke aufzubauen und mit Leben zu füllen
  • ins Stocken geratene Innovationsprojekte und -vorhaben wiederzubeleben und/oder zu beschleunigen



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • den thematischen und inhaltlichen Background Ihrer Projekte zu entwickeln und zu vertiefen
  • Trend- und Zukunftswissen zugänglich zu machen und zielgruppenadäquat aufzubereiten
  • innovative und kreative Workshop-Formate zu entwickeln und durchzuführen
  • Strategiepapiere und White-Paper zu Zukunftsthemen methodisch zu konzipieren und praktisch umzusetzen



Weitere Informationen zu: