Customer Experience

Ansatz


Customer Experience – Zielgruppenanalyse für Marketing, Strategie, Kommunikation und Innovation

40° – Labor für Innovation ist unser Partner für die Themen Innovation, Strategie und Veränderung in Unternehmen. Als Beratungsunternehmen verbindet 40° Expertise in den Bereichen Innovationsmanagement, Corporate Foresight und Change zu einem leistungsstarken Angebot für Innovationseinsteiger und Profis. Langjährige Erfahrung in verschiedenen Branchen sowie ein bewusst pragmatischer Zugang machen die Seminare von 40° zu einem echten Innovationstreiber.

Seminar

Seminarziel

Kunden in den Fokus! So lautet die Erfolgsformel innovativer Unternehmen. Aber wer ist das eigentlich, dieser Kunde? Und was will er? Dieses Wissen ist unerlässlich für den unternehmerischen Erfolg in immer stärker individualisierten Märkten. Wer dauerhaft Erfolg haben möchte, muss seinen Kunden auf Augenhöhe begegnen, muss Erlebnisse schaffen und muss seine Zielgruppen aktiv einbinden. Das Verstehen des Kunden ist eine Schlüsselkompetenz in der Kommunikation, im Marketing und für die Entwicklung von Produktion und Services. Stand früher das Produkt im Vordergrund, so ist heute der Kundenfokus gefordert. Wir zeigen, wie der Perspektivwechsel gelingen kann: von soziodemographischen Rohdaten, über die individualisierte Befragungen bis hin zum individuellen Kundenerlebnis.

Touchpoint-Analyse, Empathy Mapping, und Persona-Entwicklung – lernen Sie, Ihre Kunden zu lesen und zu verstehen. In diesem zweitägigen Seminar vermitteln wir die Techniken der Customer Experience anhand realer Cases.

Seminarinhalt

  • Customer Experience: Ihr Business aus den Augen ihrer Kunden
  • Annäherung an den Kunden: Qualitative und quantitative Methoden
    • Fokusinterviews und teilnehmende Beobachtung
    • Soziodemographische und soziokulturelle Faktoren
  • Perspektivwechsel: Idealtypische Zielgruppen definieren
    • Empathy Mapping
    • Persona-Entwicklung und Nutzung
  • Kundenerlebnis: Analyse der Kundeninteraktion
    • Touchpoint-Analyse
    • Customer Experience Mapping
  • 40° Worksheet Customer Experience zum Download für Teilnehmer

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Personal und Strategie

Voraussetzung

Einfühlungsvermögen in die Welt der Kunden und Nutzer

Hier geht es zur Seminarbuchung

 

 



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • neue Geschäftsfelder zu entwickeln und Zukunftsmärkte zu erobern
  • zukunftsfähige Strategien für Kommunikation, Marketing und Personalentwicklung zu entwickeln
  • Ideen und Lösungen zu finden und in innovative Produkte, Dienstleistungen und Verfahren zu übersetzen
  • eine nachhaltige Innovationskultur und -strategie im Unternehmen zu etablieren
  • Mitarbeiter und/oder Stakeholder aktiv und zielführend in die Innovationsarbeit einzubinden
  • Kooperationen und Innovationsnetzwerke aufzubauen und mit Leben zu füllen
  • ins Stocken geratene Innovationsprojekte und -vorhaben wiederzubeleben und/oder zu beschleunigen



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • den thematischen und inhaltlichen Background Ihrer Projekte zu entwickeln und zu vertiefen
  • Trend- und Zukunftswissen zugänglich zu machen und zielgruppenadäquat aufzubereiten
  • innovative und kreative Workshop-Formate zu entwickeln und durchzuführen
  • Strategiepapiere und White-Paper zu Zukunftsthemen methodisch zu konzipieren und praktisch umzusetzen



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