Business Model Generation

Ansatz


Business Model Generation – Einfach innovative Geschäftsmodelle entwickeln

40° – Labor für Innovation ist unser Partner für die Themen Innovation, Strategie und Veränderung in Unternehmen. Als Beratungsunternehmen verbindet 40° Expertise in den Bereichen Innovationsmanagement, Corporate Foresight und Change zu einem leistungsstarken Angebot für Innovationseinsteiger und Profis. Langjährige Erfahrung in verschiedenen Branchen sowie ein bewusst pragmatischer Zugang machen die Seminare von 40° zu einem echten Innovationstreiber.

Seminar

Seminarziel

Ob Handwerksbetrieb, Tech-Startup oder Großkonzern – fast jeder kennt den Business Model Canvas. Mit ihm lässt sich ein neues innovatives Geschäftsmodell entwickeln oder das alte Model auf den Prüfstand stellen. Aber damit erfolgreich zu arbeiten, ist eine Kunst für sich. Wir machen Sie fit für die Methode und zeigen auf, wie man sie erfolgreich in strategischen Projekten einsetzt.

Die aktuell beliebteste Strategiemethode besteht aus gerade einmal 9 verschiedenen Feldern unterschiedlicher Größe. Der Business Model Canvas verdichtet ein komplexes Geschäftsmodell auf ein einziges großflächiges Plakat. Doch was auf diesem Plakat zu sehen ist, hat es in sich: Partner, Aktivitäten, Leistungen, Kunden, Ressourcen und eine Handvoll betriebswirtschaftlicher Indikatoren. In diesem Tagesseminar stellen wir Tools und Methoden vor, mit denen Sie die Inhalte sinnvoll und zielführend entwickeln und zu einem konsistenten Geschäftsmodell verknüpfen.

Seminarinhalt

  • Schlüsselfaktoren erfolgreicher Geschäftsmodelle
  • Aufbau und Dimensionen von Geschäftsmodellen
  • Arbeitsweise und bereichsübergreifende Zusammenarbeit
  • Step-by-Step-Guideline
  • Die Summe und ihre einzelnen Teile
  • Das Gesamtbild zusammenfügen
  • Evaluierung und kritische Überprüfung
  • Optional: Quantifizierung von Geschäftsmodellen (zusätzlicher Seminartag)

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Personal und Strategie; Ingenieure und Entwickler

Voraussetzung

Keine besonderen Vorerfahrungen notwendig

Hier geht es zur Seminarbuchung

 

 



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • neue Geschäftsfelder zu entwickeln und Zukunftsmärkte zu erobern
  • zukunftsfähige Strategien für Kommunikation, Marketing und Personalentwicklung zu entwickeln
  • Ideen und Lösungen zu finden und in innovative Produkte, Dienstleistungen und Verfahren zu übersetzen
  • eine nachhaltige Innovationskultur und -strategie im Unternehmen zu etablieren
  • Mitarbeiter und/oder Stakeholder aktiv und zielführend in die Innovationsarbeit einzubinden
  • Kooperationen und Innovationsnetzwerke aufzubauen und mit Leben zu füllen
  • ins Stocken geratene Innovationsprojekte und -vorhaben wiederzubeleben und/oder zu beschleunigen



Wir unterstützen Sie dabei, …
  • den thematischen und inhaltlichen Background Ihrer Projekte zu entwickeln und zu vertiefen
  • Trend- und Zukunftswissen zugänglich zu machen und zielgruppenadäquat aufzubereiten
  • innovative und kreative Workshop-Formate zu entwickeln und durchzuführen
  • Strategiepapiere und White-Paper zu Zukunftsthemen methodisch zu konzipieren und praktisch umzusetzen



Weitere Informationen zu: