Banking auf Zukunftskurs

Game-Changer

Bitcoin, Blockchain, Fintech. Die Finanzbranche wird in Zukunft mehr digitale Services und weniger Organisation bieten.

Innovationen in der Banken- und Versicherungsbranche entwickeln sich nicht erst seit Fintech, Bitcoin und eBanking mit atemberaubender Geschwindigkeit. Was die Zahl spektakulärer Neuerungen und vor allem deren Lautstärke angeht, dürfte wohl kein Stein auf dem anderen geblieben sein. Tatsächlich vollziehen sich derzeit die größten strukturellen Veränderungen, seit der Erfindung des modernen Bankwesens.

Game-Changer Blockchain 

Mit der Blockchain-Technologie als wohl größte (kommende) Disruption in der Finanzbranche und insbesondere im Bankenwesen geht ein Paradigmenwechsel einher: Eine Wirtschaft und ein Finanzwesen, das “peer-to-peer” funktioniert und im Grunde keine Organisation als zentrale Vermittlungs- und Steuerungsstelle mehr benötigt. Denn wo keine Organisation nötig ist, repektive diese durch die Community erfolgt, ist auch keine Organisation notwendig. Wie also umgehen mit Technologien, die das gesamte Geschäftsfeld verändern?

Sieht man bei all den Entwicklungen im Finanzsektor genauer hin, so lassen sich ein paar fundamentale Erkenntnisse feststellen:

  1. Die Digitalisierung ist keine Herausforderung, die sich mit neuer IT lösen lässt. Wer im Banking der Zukunft vorne dabei sein möchte, braucht eine digitale Strategie und eine digitale Kultur.
  2. Für Banking braucht es keine Bank: Konzepte wie Blockchain und Community Banking funktionieren schon heute. Und erfreuen sich immer höherer Beliebtheit. Es wird also höchste Zeit, sich mit den Entwicklungen auseinander zu setzen und nach sinnvollen Antworten zu suchen.
  3. Selten waren Kunden so diffus und schwer greifbar. Mal ist der private Kunde Fluch, mal Segen. Mal ist die Bank nah, mal fern. Bei der Zielgruppenanalyse zeigt sich die Verunsicherung der Branche. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: DEN Kunden gibt es nicht mehr.

Was also tun?

 Wandel und Erneuerung

Modernes Banking auf Zukunftskurs – mit involvierenden Formate für die Digitale  Transformation:

Future Mindset für Banken

  • Mindset for Innovation: Welches Selbstverständnis brauchen Banken, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern? Ein spannendes Format zeigt, wie Teams mit einer zukunftsorientierten Haltung ihre Innovationskraft deutlich steigern.
  • Mindset for Communication: Welche kommunikative Grundhaltung braucht erfolgreiche Unternehmenskommunikation im Banking-Umfeld der Zukunft? Eine interaktive Journey zeigt, welches Mindset die Kommunikatoren der Zukunft brauchen und wie Teams erfolgreich bleiben.

Enabling Innovation für Banken

  • Praxistag Banking der Zukunft: Wohin geht die Reise im Banking? Statt auf Buzzwords setzen wir bei diesem Tages-Format für Führungskräfte auf eine etablierte Strategiemethode, die sich im Projektalltag bestens bewährt hat. Lernen Sie also nur die Zukunft des Banking kennen, sondern auch, wie sie diese mit der Szenariotechnik aktiv gestalten.
  • Future Task Forces: Sie befinden sich mitten in einem Veränderungsprozess, doch die Vorzeichen haben sich bereits wieder geändert? Oder es formiert sich unerwarteter Widerstand? Wir verfügen über Tools und innovative Formate, mit denen wir Ihre Prozesse wieder in Gang setzen, Akzeptanz für Veränderung schaffen und für die nötige Agilität sorgen.

Innovation Experience für Banken

  • Stakeholder-Dialoge: Wann haben Sie zuletzt mit Ihren Geschäftskunden und Partnern ganz gezielt das Gespräch gesucht, um zu erfahren, welche Themen sie wirklich bewegen? Ein offener, inhaltlich und methodisch durchdachter Dialog über Zukunftsthemen gibt Ihnen die Möglichkeit, Bedarfswissen auf erster Hand zu bekommen, gezielt Finanzlösungen zu entwickeln für diesen Bedarf und schafft ganz nebenbei eine echte Vertrauensbasis auf beiden Seiten.

Transformation jetzt

Future is unwritten: Transformation jetzt beginnen

40° begleitet Unternehmen der Finanzbranche seit mehr als vier Jahren erfolgreich im Spannungsfeld von Innovation, Transformation und Kommunikation. Wir bieten Lösungen, wenn es darum geht, Digitalisierung, den Wandel von Märkten und Zielgruppen, klar und verständlich in das Unternehmen zu tragen. Und wir versetzen unsere Kunden in die Lage, eigene innovative Lösungen zu finden und umzusetzen.

Wir unterstützen Sie dabei, …
  • neue Geschäftsfelder zu entwickeln und Zukunftsmärkte zu erobern
  • zukunftsfähige Strategien für Kommunikation, Marketing und Personalentwicklung zu entwickeln
  • Ideen und Lösungen zu finden und in innovative Produkte, Dienstleistungen und Verfahren zu übersetzen
  • eine nachhaltige Innovationskultur und -strategie im Unternehmen zu etablieren
  • Mitarbeiter und/oder Stakeholder aktiv und zielführend in die Innovationsarbeit einzubinden
  • Kooperationen und Innovationsnetzwerke aufzubauen und mit Leben zu füllen
  • ins Stocken geratene Innovationsprojekte und -vorhaben wiederzubeleben und/oder zu beschleunigen
Wir unterstützen Sie dabei, …
  • den thematischen und inhaltlichen Background Ihrer Projekte zu entwickeln und zu vertiefen
  • Trend- und Zukunftswissen zugänglich zu machen und zielgruppenadäquat aufzubereiten
  • innovative und kreative Workshop-Formate zu entwickeln und durchzuführen
  • Strategiepapiere und White-Paper zu Zukunftsthemen methodisch zu konzipieren und praktisch umzusetzen
Weitere Informationen zu: